Bewerbungstraining der 9eCn Klassen

Gut vorbereitet in das Berufsleben. Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch? Wie sieht ein Einstellungstest aus? Diese und weitere Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, wenn sie mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz beginnen.
Ein zweitägiges Training unter realen Bedingungen hat die 9eCn Klassen der Heiligkreuz-Mittelschule in Coburg und der Mittelschule am Moos in Neustadt bei Coburg auf typische Bewerbungssituationen vorbereitet. Dadurch soll das Selbstvertrauen gestärkt und gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen für den Arbeitsalltag vermittelt werden. Angefangen beim Lösen eines Einstellungstest, über Tipps zur richtigen Selbstpräsentation bis hin zu Aufgaben, in denen die Teamfähigkeit der Jugendlichen auf die Probe gestellt wurde: Die Jugendreferentinnen der ejott haben zusammen mit den verantwortlichen Lehrkräften ein spannendes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden sie dabei vom Berufsberatungsteam der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und dem Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive und der IHK zu Coburg.
Höhepunkt war für viele Schülerinnen und Schüler das Vorstellungsgespräch. Um dieses so realitätsnah wie möglich zu gestalten, konnten Ausbildungs- und Personalverantwortliche von fünf Unternehmen gewonnen werden: IBC Solar, Schumacher Packaging, Waldrich, Martin Metallverarbeitung und Coburger Kartonagen. Die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter nahmen sich für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer genügend Zeit, um einmal ein Bewerbungsgespräch durchzuspielen. Anschließend erhielten die Jugendlichen ein Feedback über den Eindruck, den sie hinterlassen haben und wertvolle Tipps für den Ernstfall.
Durch die Unterstützung der regionalen Unternehmen konnte ein Programm auf hohem Niveau geboten werden, betont Jugendreferentin Petra Moser von der ejott nach der Veranstaltung und fügt hinzu: „Ich bin beeindruckt und sehr dankbar, in welcher Weise und mit welchen Persönlichkeiten die Unternehmen uns unterstützt haben und dadurch den Schülerinnen und Schülern authentische Rückmeldungen geben konnten!“. Alle Beteiligten sind sich einig, dass es zwei spannende Tage waren und sich die beiden Klassen gut geschlagen haben und mit Selbstbewusstsein in ihre berufliche Zukunft starten können.
Bettina Kornitzky von der Firma Martin Metallverarbeitung, war gerne mit ihrem Kollegen Gernot Schöpf dabei: „Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich optimal auf ihre Ausbildungsplatzsuche vorzubereiten und wir waren begeistert, wie motiviert und interessiert die Jugendlichen das Angebot und unser Feedback zu ihren Bewerbungen und zu den Vorstellungsgesprächen angenommen haben.“ Auch im nächsten Schuljahr soll dieses Bewerbungstraining der besonderen Art wieder stattfinden und wird einen wichtigen Baustein in der Berufsorientierung an den beiden beteiligten Schulen darstellen.