Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungsberufe

Im Rahmen einer vom Kompetenzzentrum 4.0 für Maschinen- Anlagenbau und Automotive an der IHK zu Coburg organisierten Berufserkundung konnten Schüler der Rückert-Mittelschule das ganze Spektrum der von der Firma Kaeser angebotenen Ausbildungsberufe kennenlernen.
Dabei stand insbesondere der gewerblich-technische Bereich im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse konnten dabei die verschiedenen Bereiche im Ausbildungszentrum des Unternehmens kennenlernen. Außerdem wurde mit einer Handyhalterung ein eigenes Werkstück erstellt, dass dann auch mit nachhause genommen werden konnte. So erhielten die Jugendlichen einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die eine duale Berufsausbildung in Coburg bietet.
Gleichzeitig markiert die gemeinsame Veranstaltung den Start in die Zusammenarbeit im Rahmen der kürzlich vereinbarten und von der IHK zu Coburg unterstützten Bildungspartnerschaft zwischen der Rückert-Mittelschule und Kaeser Kompressoren. Diese hat das Ziel, die Berufsorientierung und Ausbildungsreife von Schülerinnen und Schüler zu verbessern und diesen den Start ins Berufsleben zu erleichtern.