Besuch der Partnerschule aus Kasachstan

Zum Ende des Schuljahres 2024/25 begrüßte die IHK zu Coburg Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule Coburg sowie ihrer Partnerschule, der Nazarbayev Intellectual School of Physics and Mathematics aus Almaty (Kasachstan).
Im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung erhielten die Gäste spannende Einblicke in das duale Ausbildungssystem in Deutschland und die Besonderheiten des Wirtschaftsraums Coburg.
Ein Höhepunkt des Besuchs waren zwei Betriebsbesichtigungen bei regionalen Weltmarktführern. Gemeinsam mit den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ging es zunächst zu KAESER KOMPRESSOREN SE, wo die Gruppe einen Überblick über das Unternehmen, seine Produkte sowie das Ausbildungszentrum erhielt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte ein Besuch bei LASCO Umformtechnik GmbH, inklusive Führung durch die Produktionsstätten und die Ausbildungsabteilungen.
Dank der Unterstützung der beiden Unternehmen konnte den Gästen aus Kasachstan ein eindrucksvoller Einblick in die regionale Wirtschaft vermittelt werden. Besonders erfreulich: Einige Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an einem Berufseinstieg im Coburger Land.