Praxisnahe Berufsorientierung

Eine gute Berufsorientierung leistet viel: Schülerinnen und Schüler werden bei der Suche nach dem passenden Beruf unterstützt, Schulen können ihren Klassen praxisnahe Einblicke ins Arbeitsleben ermöglichen und Unternehmen gewinnen interessierte und motivierte Auszubildende.
Um diese Ziele zu unterstützen, wurde vom Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive an der IHK zu Coburg das Projekt Bildungspartnerschaften unter dem Motto: „Gemeinsam stark: Coburger Firmen und Schulen bilden Zukunft“ ins Leben gerufen. Und aus der Idee wurde ein wichtiger Baustein der beruflichen Orientierung: Mehrere Schulen und Unternehmen in der Region sind bereits eine Bildungspartnerschaft eingegangen.
Neue Zugänge sind die Firma Kaeser Kompressoren und die Rückert-Mittelschule sowie die Firma Dietze & Schell und Prodinger mit der Staatlichen Realschule Coburg I: Zwischen diesen Partnern wurde jeweils eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Zusammenarbeit wurde von der IHK zu Coburg mit einer Urkunde gewürdigt und wird auch weiterhin begleitet und unterstützt.