Gemeinsam stark für die Zukunft

Ein großer Schritt für die Berufsorientierung: Die Firma Werner LIEB GmbH und die Mittelschule Rödental-Oeslau haben den Grundstein für eine fruchtbare Zukunft gelegt.
Mit der feierlichen Unterzeichnung ihrer Bildungspartnerschaft setzen sie ein starkes Zeichen für die Vernetzung von Schule und Wirtschaft im IHK-Bezirk Coburg.
Dies ist nicht nur ein großer Schritt für beide Partner, sondern markiert den Beginn einer Reihe weiterer Bildungspartnerschaften in unserer Region. Ziel ist es, den Fach- und Arbeitskräftemangel anzugehen, indem wir jungen Menschen realistische Berufsvorstellungen näherbringen und ihnen die Türen zu einer vielseitigen Berufsausbildung öffnen.
Die Bildungspartnerschaft zwischen der Werner LIEB GmbH und der Mittelschule Rödental-Oeslau ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen und Schulen Hand in Hand arbeiten können, um unsere Jugend bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Gemeinsame Projekte, Betriebsbesichtigungen und praxisorientierte Workshops sind nur einige der geplanten Aktivitäten, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen.
Wir gratulieren beiden Partnern zu diesem wichtigen Schritt und freuen uns auf die positive Entwicklung, die diese Kooperation für unsere regionale Wirtschaft und die Bildung unserer Jugendlichen mit sich bringen wird. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten, nach dem Motto: „Gemeinsam stark – Coburger Firmen und Schulen bilden Zukunft“.
Als Ansprechpartner für Unternehmen und Schulen vermitteln, koordinieren und unterstützen wir vom Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive an der IHK zu Coburg die Bildungspartnerschaften, u.a. durch Kontaktvermittlung und Moderation der Abstimmungsgespräche, Fachvorträge für Schüler, Lehrer und Eltern, Unterstützung bei der Evaluation sowie Feedback-Gespräche. Und als äußeres Zeichen wird die jeweilige Bildungspartnerschaft mit einer Urkunde der IHK zu Coburg dokumentiert, so wie sie für die Kooperation zwischen der Werner LIEB GmbH und der Mittelschule Rödental-Oeslau überreicht wurde.