Neue Bildungspartnerschaften im Coburger Land

Eine gute Berufsorientierung bildet für Unternehmen den Grundstein zur Fachkräftesicherung, Schulen hingegen hilft sie dabei, Schülerinnen und Schüler einen guten Start ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Aus diesem Grund hat sich die Firma Schumacher Packaging mit der Grund- und Mittelschule Ebersdorf und der Heiligkreuz-Mittelschule Coburg zu je einer Bildungspartnerschaft zusammengeschlossen.
Eine solche Kooperation verfolgt das Ziel, Schulabgängern die Möglichkeiten mit einer dualen Berufsausbildung bei einem ortsansässigen Unternehmen aufzuzeigen. Im Mittelpunkt stehen dabei der direkte Kontakt zwischen Lehrkräften und Ausbildungs- und Personalverantwortlichen sowie die zielgerichtete und praxisnahe Ausrichtung von Maßnahmen zur Berufsorientierung. So sollen beide Seiten profitieren: Ausbildungsbetriebe finden regional verwurzelten Fachkräftenachwuchs, Schulen unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem passenden Beruf, ganz nach dem Motto „Gemeinsam stark – Coburger Firmen und Schulen bilden Zukunft“. Die IHK zu Coburg unterstützt über das Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive beide Seiten bei der Zusammenarbeit, indem sie Bildungspartnerschaften vermittelt, begleitet und mit einer Urkunde besiegelt.
Fotos: Schumacher Packaging GmbH