Auszubildende als Vorreiter der Digitalisierung
In diesem Jahr starten wieder die Digiscouts im Coburger Land. Die Industrie- und Handelskammer zu Coburg (IHK zu Coburg) mit dem Kompetenzzentrum 4.0 für Maschinen- Anlagenbau und Automotive wird dieses Erfolgsprojekt in Kooperation mit dem Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. (RKW-Kompetenzzentrum) durchführen.
Im Rahmen einer sechsmonatigen Projektphase spüren Auszubildende Digitalisierungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen auf. Im Anschluss erarbeiten sie gemeinsam mit ihren Vorgesetzten und Kollegen Pläne zur eigenverantwortlichen Umsetzung. Im Fokus stehen dabei das Entdecken und Entwickeln neuer digitaler Lösungen – um Abläufe in Unternehmen effizienter, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher zu gestalten. Die Azubis haben als „Digital Natives“ in der Regel großes Interesse an der Nutzung digitaler Lösungen. Gleichzeitig erweitern sie im Rahmen des Projekts nicht nur ihre digitalen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen und identifizieren sich zudem noch stärker mit ihrem Ausbildungsunternehmen. Es profitieren also alle Beteiligten von diesem Programm.
Begleitet werden die Digiscouts und die Unternehmen vom RKW-Kompetenzzentrum, das das Projekt deutschlandweit initiiert hat. So prüfen Coaches die Wirtschaftlichkeit der Projektideen und begleiten die Auszubildenden und ihre Unternehmen digital und vor Ort.
Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung finden sich auf https://www.digiscouts.de/