Arbeitskreis Ausbildung – Lernen in der Produktion im Fokus

In der ersten Sitzung des Arbeitskreises Ausbildung im Jahr 2024 standen der Betrieb als Lernort und zusätzliche Qualifikationsmaßnahmen für Auszubildende und junge Fachkräfte im Mittelpunkt.
Birgit Partheymüller vom FADZ Lichtenfels stellte einen neuen Workshop zum Einstieg in den 3D-Druck vor, der gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum und der IHK zu Coburg angeboten wird. Im Anschluss konnten Laura Merhar und Maria Maier ihr Projekt „Lernen am Produktionsarbeitsplatz“, welches über das Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg durchgeführt wird, vor. Dabei standen die Methoden und Technologien im Vordergrund, mit welchen das Lernen in der Produktion eines Unternehmens durchgeführt und unterstützt werden kann. Neben neuen Einblicken in dieses spannende Feld auf Basis wissenschaftlicher Arbeit, konnte eine gute Diskussion mit den anwesenden Ausbildern und Berufsschullehrern geführt werden und deren Feedback als Experten der beruflichen Bildung eingeholt werden.
Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Ausbildung ist für Ende April geplant.