Arbeitskreis Ausbildung – Gewinnung und Bindung von Auszubildenden

In der Evangelischen Jungendbildungsstätte Neukirchen fand Ende Juni eine weitere Sitzung des Arbeitskreis Ausbildung statt.
Den Einstieg machte Dozent Stephan Eckert mit einer kurzen Präsentation über die Suche, Bindung und Weiterentwicklung von Azubis. Er hat verschiedene Denkanstöße gegeben, wie man sich als Unternehmen attraktiver gegenüber der jugendlichen Zielgruppe machen kann. Anschließend übernahm das Team der Jugendbildungsstätte das Wort. Nach einer kurzen Vorstellung der Angebote für Schulen und Schüler sowie Unternehmen und Azubis, gab es einen Rundgang durch das Haus und über das Gelände. Zum Ausklang gab es noch einen interessanten Austausch, bei dem die Unternehmen schildern konnten, welchen Bedarf es an Aktionen wie Azubi-Kennenlerntagen gibt und was man sich in Zukunft für solche Veranstaltungen wünschen würde.
Der nächste Arbeitskreis Ausbildung findet voraussichtlich im Herbst statt.