Arbeitskreis Ausbildung – Unterstützung und Förderung von Auszubildenden
Die Sommer-Sitzung des Arbeitskreis Ausbildung fand in diesem Jahr wieder in der Jugendbildungsstätte (JuBi) Neukirchen statt. Dabei stand die Unterstützung der Auszubildenden beim Umgang mit den vielen Herausforderungen während der Ausbildung im Vordergrund.

Zu Beginn wurde die Ausbildungszeit als wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden näher betrachtet. Dabei ging es auch insbesondere auch darum, wie Jugendliche den Einstieg ins Arbeitsleben wahrnehmen und wie sie vonseiten der Ausbilder bei den ersten Schritten im Betrieb unterstützt werden können, damit sie sich den fachlichen und auch sozialen Anforderungen gewachsen zeigen.

In der zweiten Hälfte stellten dann sowohl das pädagogische Team der JuBi als auch die Projektleitung des Projekts A+Zubi der VHS Coburg ihre Maßnahmen zur Förderung und Begleitung von Auszubildenden vor. Ergänzt wurde dies durch einen Besuch des neu geschaffenen MINT-Raums der JuBi Neukirchen.
Der nächste Arbeitskreis Ausbildung findet voraussichtlich im Herbst, kurz nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres, statt.