Attraktivität der Region bei jungen Menschen steigern

Im Rahmen eines gemeinsam von der Hochschule Coburg und dem Kompetenzzentrum 4.0 umgesetzten Projekts beschäftigten sich Studierende mit dem Regionalmarketing für das Coburger Land.
Im Rahmen einer abschließenden Präsentationsrunde wurden die Projektergebnisse vor regionalen Akteuren aus Verwaltung und Wirtschaft vorgestellt. Die Studierenden erhielten so wichtiges Feedback aus der Praxis, während die Zuhörer Impulse für ihre tägliche Arbeit mitnehmen konnten.
Denn inzwischen kämpfen nicht nur Unternehmen, sondern auch ganze Regionen um junge Menschen. Dies trifft insbesondere den ländlichen Raum. Denn viele Jugendliche zieht es nach dem Abschluss von Schule oder Ausbildung in die großen Städte wie München oder Nürnberg. Wie man diese in Coburg halten kann, damit haben sich Studierende des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg in einem gemeinsamen Projekt mit dem Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive an der IHK zu Coburg beschäftigt. Dabei wurden verschiedene Marketingmaßnahmen auf das Coburger Land angewendet, um die Beliebtheit der Region bei jungen Menschen zu steigern.