Workshop für Lehrkräfte und Unternehmensvertreter

Nachwuchs für die eigene Mitarbeiterschaft zu finden, fällt Unternehmen zunehmend schwer. Und dies nicht nur in quantitativer, sondern auch in qualitativer Hinsicht.
Denn zum einen verlassen aufgrund des demografischen Wandels immer weniger junge Menschen die Schulen, zum anderen fehlen teilweise wichtige soziale, persönliche und fachliche Kompetenzen. Diese bilden aber den Grundstock für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
Um hier anzusetzen, hat das Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive Vertreter aus Schulen und Unternehmen Coburg und Umgebung eingeladen, um sich gemeinsam in einem Workshop Gedanken über die Anforderungen an Berufseinsteiger zu machen. Zuerst wurden in Gruppenarbeit wichtige Kompetenzen gesammelt, die Schulabgänger aus Sicht der Teilnehmer für den Berufseinstieg mitbringen sollten.
In einer anschließenden moderierten Diskussion wurden Vorschläge für eine erfolgreiche Kompetenzvermittlung und Berufsorientierung gesammelt. In einem waren sich alle Anwesenden einig: Der Übergang von Schule zu Beruf und Studium stellt einen wichtigen Schritt zum Erwachsenwerden dar. Dabei müssen die Jugendlichen nach allen Kräften unterstützt – aber nicht überfordert – werden, am besten mit ausgewählten, zielgerichteten Maßnahmen.