Begleitung von Klassenverbänden

Die Wahl der richtigen Ausbildung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Das Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive unterstützt Klassenverbände in den relevanten Jahrgangsstufen kurz vor dem Abschluss. Denn neben der eigentlichen Berufsorientierung ist es auch wichtig, die Schüler auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.
Zu den dabei umgesetzten Maßnahmen gehören Telefontrainings, der Besuch von Berufsbildungsmessen inklusive Vor- und Nachbereitung, Assessment Center und Kompetenzanalysen.
Jugendliche sollen einen Überblick über die Möglichkeiten, die sich ihnen nach ihrem Schulabschluss bieten erhalten und insbesondere die Chancen, die eine Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich mit entsprechenden Weiterbildungen bietet, einzuschätzen lernen. Gleichzeitig sollen sie aber auch wichtige Kompetenzen – insbesondere Soft Skills – für ihr weiteres Arbeitsleben mitnehmen.