Bildungspartnerschaften

Berufsorientierung fängt schon früh an. Das Kompetenzzentrum 4.0 für Maschinen- Anlagenbau und Automotive hilft Unternehmen und Schulen bei der Vernetzung.
Im Rahmen der dabei entstehenden Zusammenarbeit können Schüler bereits früh einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen und sich über mögliche Ausbildungsberufe informieren. Die Bildungspartner vereinbaren dabei in einer Absichtserklärung individuell abgestimmte Module, wie z. B. Betriebsbesichtigungen, gemeinsame Projekte oder Lehrerpraktika.
Beide Partner sollen dabei von der Zusammenarbeit profitieren und Schüler beim Start ins Berufsleben unterstützen, ganz nach dem Motto “Gemeinsam stark – Coburger Firmen und Schulen bilden Zukunft“. Unternehmen erhalten einen Einblick in die Abläufe an Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien, während die Schulen erfahren können, welche Anforderungen die Wirtschaft an zukünftige Auszubildende stellt. Das Kompetenzzentrum unterstützt dabei bei der Anbahnung von Bildungspartnerschaften, leistet aber auch durch eigene Maßnahmen, wie z. B. Vorträge, Lehrerseminare oder die Begleitung von Klassenverbänden einen Beitrag.
Vorteile für Schulen:
  • Praxisbezug vermitteln