Einblicke in Wirtschaft und Technik für Lehrkräfte

Der Fortschritt im technischen Bereich und die sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Herausforderungen und Chancen machen es gerade im pädagogischen Bereich unumgänglich, sich laufend fortzubilden. Nur so kann man mit dem gerade stattfinden Wandel Schritt halten und als Lehrer oder Lehrerin Wissen auf höchstem Niveau weitergeben.
Das Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive bietet hier im Verbund mit regionalen Unternehmen und Bildungseinrichtungen Fortbildungen für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen an. Im Fokus stehen dabei das System der Aus- und Weiterbildung in Deutschland sowie aktuelle Trends und Entwicklungen aus Wirtschaft und Technik. Dabei wird ein besonderer Wert auf die praxisnahe Vermittlung durch eine Mischung aus Vorträgen, Betriebsbesichtigungen und Anwendungsbeispielen gelegt.