Neue Inhalte in der Berufsausbildung

Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte sowie an Auszubildende steigen immer stärker an. Digitalisierung, Industrie 4.0, Energiewende und Globalisierung sind nur einige Schlagworte, unter denen sich die Herausforderungen, denen sich Unternehmen aktuell gegenübersehen, zusammenfassen lassen. Um in diesem volatilen Umfeld bestehen zu können, sind gut ausgebildete Arbeitskräfte gefragt.

Hier unterstützt das Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive die regionale Wirtschaft und die Berufsschulen durch die Ausarbeitung von Weiterbildungsmaßnahmen. Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist der Industrieprogrammierer, der Auszubildende fit für die Arbeit in der Industrie 4.0 macht. Aktuell steht das Thema 3D-Druck im Fokus, sowie Seminare für Auszubildende zu Soft Skills. Alle Schulungsformate werden dabei gemeinsam mit dem Bereich Weiterbildung der IHK zu Coburg und in enger Abstimmung mit regionalen Unternehmen und Berufsschulen entwickelt.