Duale Berufsausbildung
Die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis: Die Duale Berufsausbildung. Zwischen 2 und 3,5 Jahren kann diese dauern und zu vielen verschiedenen Berufen führen: vom Industriemechaniker oder Elektroniker für Automatisierungstechniker bis hin zum Technischen Produktdesigner. Die Berufsschule vermittelt dabei die nötige Theorie an 1 – 2 Tagen pro Woche während man im Betrieb direkt ins Arbeitsleben eintauchen kann. Zu Beginn bringen einem Ausbilder und Fachkräfte die Grundlagen des angestrebten Berufs bei, später arbeitet man dann direkt in den Abteilungen mit und bereitet sich auf seine zukünftige Tätigkeit vor. Diese kann besonders im gewerblich-technischen Bereich, nach einer Ausbildung in einem klassischen Industrieunternehmen, höchst vielfältig aussehen. Von der Montage über die Instandhaltung und den Service bis hin zum technischen Vertrieb warten spannende Herausforderungen.
Mit einer Weiterbildung zum Industriemeister, Techniker oder technischen Fachwirt und schließlich zum technischen Betriebswirt, können weitere Führungsaufgaben übernehmen werden, z. B. als Projekt- oder Gruppenleiter. Oder man wird selbst zum Ausbilder, um die Fachkräfte von morgen auf ihrem Weg zu begleiten.
Eins ist sicher: Mit einer Ausbildung stehen einem alle Türen offen – selbst der Weg ins Studium ist kein Problem – und das bei voller Unterstützung durch den Ausbildungsbetrieb. Die Vorteile sprechen für sich: Von Anfang an bezahlt werden, hohe Übernahmechancen, Arbeit im Team. Der Bereich Ausbildung der IHK zu Coburg stellt hier weitere Informationen zur Dualen Berufsausbildung in unserer Region zur Verfügung.